Abendkleid rückenfrei: der besondere Hingucker

123 Artikel
Sortieren nach...
Größe
löschen
Größentabelle
Alle Filter zurücksetzen
Unser Versprechen

Abendkleid rückenfrei? Ja, denn ein schöner Rücken kann auch entzücken

Ein rückenfreies Kleid wirkt als besonderer Hingucker bei so gut wie jedem Anlass. Abendkleid rückenfrei: Hier sind unsere Tipps und Empfehlungen.

Kleider, die die Rückenpartie freilassen, sorgen für den absoluten WOW-Effekt. Denn: mit einem tief ausgeschnitten Rücken werden geschmackvolle Akzente gesetzt. Ein Rückenausschnitt wirkt immer besonders raffiniert und gibt dir gerade an warmen Sommertagen ein Gefühl der Freiheit. Die Leichtigkeit des Kleides in Kombination mit einer lauen Brise, die dir über den Rücken fährt, lassen dich die warmen Temperaturen vergessen.

Im Nachfolgenden klären wir wichtige Fragen, wie beispielsweise: Rückenfrei verzaubern in einem langen Abendkleid oder doch in einem kurzen Etui- oder Cocktailkleid? Zu welchen Anlässen wird ein rückenfreies Kleid getragen? Welche verschiedenen Rückenausschnitte gibt es und wie wirken diese? Und was trägt man für einen BH unter einem tiefen Rückenausschnitt?

Dem Anlass entsprechend gekleidet: Ein langes, elegantes rückenfreies Abendkleid oder ein kurzes rückenfreies Cocktailkleid?

Zunächst einmal möchten wir dir mitgeben, dass du ein rückenfreies Kleid eigentlich zu jedem Anlass wunderbar tragen kannst. Ein langes rückenfreies Kleid wirkt besonders schön auf Hochzeiten und Abibällen. Entscheidest du dich für ein bodenlanges Ballkleid, kannst du mit der Leichtigkeit eines Chiffonrocks auf jeder Hochzeit begeistern. Er kompensiert den auffallenden Rücken, setzt diesen trotzdem in den Mittelpunkt. Bist du auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Abiballkleid? Ein tiefer Rückenausschnitt in Kombination mit einem Tüll Rock lassen dich erstrahlen. Beim Tanzen bist du auf jeden Fall der absolute Hingucker. Ein figurbetontes, enganliegendes rückenfreies Abendkleid erreicht die gleiche Wirkung. Höre auf dein Bauchgefühl und finde deinen ganz eigenen Stil. Dafür greife auch ruhig auf eine kompetente, ehrliche Beratung in einer unserer VIVIRY Filialen zurück.

Abendkleid rückenfrei zur Kirche?

Zu kirchlichen Anlässen, wie Konfirmationen, Taufen und Kommunionen, sowie zu freireligiösen Anlässen, wie zum Beispiel der Jugendweihe passen kurze rückenfreie Cocktailkleider. Sie wirken besonders elegant und festlich. Ein rückenfreies Kleid gibt einen tiefen Einblick in die Rückenpartie und ist somit meist im Bereich des Dekolletés eher schlicht und dezent gestaltet. Somit bist du gerade auf kirchlichen Anlässen respektvoll und passend gekleidet. Achte aber auch auf die Länge des rückenfreien Kleides. Auf kirchlichen Veranstaltungen werden mindestens knielange Kleider getragen, um nicht zu viel Haut zu zeigen.

Welche Rückenausschnitte gibt es und wie wirken sie?

Ein geschnürter Rückenausschnitt – besondere Raffinesse

Zu unterscheiden sind verschiedene Rückenausschnitte. Eine besonders romantische und verspielte Wirkung erzielt ein geschnürter Rücken – definitiv ein Highlight. Und das Beste ist: wenn das rückenfreie Kleid nach ein paar Stunden nach dem Essen und Trinken etwas drückt, kannst du die Schnürung um ein paar Zentimeter lockern. So kommst du sicher mit einem tollen Gefühl durch den ganzen Abend. Rückenschnürungen empfehlen wir dir auch bei leichten Gewichtsschwankungen. Die Schnürung wird individuell an den Körper angepasst und kann sich so an leichte Körperveränderungen anpassen. Wählst du also ein Kleid mit einem geschnürten Rückenausschnitt, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dir das ausgesuchte Modell auch in ein paar Jahren noch passen wird. Ein Beispiel für ein Abendkleid mit geschnürrtem Rücken ist das Modell Dorothea.

Ein Kleid mit Rückenausschnitt in V-Form – schlichte Eleganz

Wählst du ein Kleid mit Rückenausschnitt in V-Form, dann wird dieses deinen Oberkörper optisch strecken. Er wirkt nicht ganz so verspielt und romantisch wie die eben schon erwähnte Rückenschnürung. Dafür wirkt er sehr elegant und ist zeitlos.

Ein Kleid mit Rückenausschnitt in Herzform – pure Romantik

Ein Kleid mit Rückenausschnitt in Herzform streckt ebenfalls optisch den Rücken, betont aber zusätzlich noch deine weiblichen Kurven und setzt diese gekonnt in Szene. Die Herzform wirkt dabei sehr lieblich.

Abendkleid rückenfrei und die idealen Accessoires: Stolas und Jäckchen

Du möchtest dein rückenfreies Kleid in der Kirche als Hochzeitsgast, Konfirmationsgast, Taufgast, etc. tragen? Dann kombiniere dein Modell doch entweder mit einer farblich passenden Stola oder einem Bolero-Jäckchen, um deine Schultern zu bedecken. In Kirchen ist es oftmals etwas kühler. Aber auch wenn du abends frische Luft schnappen möchtest, ist etwas zum Drüberziehen sinnvoll. Kurze Jacken unterstützen dein rückenfreies Kleid und unterstreichen noch einmal deine Taille.

Abendkleid rückenfrei und die BH-Frage: Was ist die beste Lösung für ein rückenfreies Kleid?

Du stehst wahrscheinlich auch vor der Frage: „Was trage ich unter meinem rückenfreien Kleid?“ Entscheidest du dich für einen normalen BH, wird man wahrscheinlich die Träger oder das Unterbrustband sehen können. Doch die Wahl des richtigen BHs muss gar nicht schwierig sein. Wir empfehlen dir: Klebe-BHs! Sie bestehen aus zwei Körbchen, die mit einer Klebeschicht versehen sind. Bei der Anwendung werden lediglich die Schutzfolien von den Cups entfernt und dann werden die Cups auf die Brust geklebt. Sie sind die perfekte Lösung im Bereich der Unterwäsche, wenn es ein rückenfreies Kleid betrifft. Das Dekolleté wird nicht nur bedeckt und in Form gehalten. Zusätzlich wird die Brust gestützt. Somit entsteht auch ein leichter Push-up Effekt. Klebe-BHs gibt es in allen möglichen Formen und Farben. So verfügen einige über zusätzliche Klebestreifen am Rand, die für zusätzlichen Halt sorgen. Andere sind zwischen den Cups mit einer verstellbaren Schnürung versehen. So kannst du den Cup- und Brustabstand selbst wählen. Sie eignen sich besonders gut, wenn dein Kleid zarte Träger aufweist und dein Rückenausschnitt besonders tief liegt. Wie der Name schon aussagt, sind sie selbstklebend. Zudem verfügen sie weder über ein Unterbrustband noch über Träger.

Sind Klebe-BHs nicht die optimale Lösung für dich? Dann kannst du auch auf Brust-Tapes oder Hautklebestreifen zurückgreifen. Sie werden auf der Brust fixiert, bieten aber im Gegensatz zum BH keine Stützfunktion. Alternativ gibt es auch BH-Verlängerungen in Form von Low-back-Straps oder BHs mit einem tiefliegendem Rückenverschluss. Sie eignen sich für Frauen mit einem größeren Dekolleté, bei denen ein Klebe-BH nicht ausreicht.

Abendkleid rückenfrei und die perfekte Bräune

Noch ein kleiner Tipp: achte darauf, dass du dich vor deinem Event nicht mit einem BH oder Bikini-Oberteil bräunst. So vermeidest du ungewollte Abdrücke vom Sonnen. Diese wirken irritierend beim Anblick des tief ausgeschnittenen Rückens.

 

Entdecke auch unsere anderen Abendkleider und lass dich für deinen perfekten Look inspirieren. Weitere Tipps und Empfehlungen zu Themen aus der Abendmode findest du unter Inspirationen.

 

Nun bist du bestens vorbereitet für deine Kleiderwahl.

Ganz viel Spaß und unvergessliche Momente wünschen wir dir in deinem rückenfreien Abendkleid,

Dein VIVIRY-Team

Kundenservice
Kostenloser Rückversand
Gesamtbetrag (inkl. MwSt.)
€ 0,00
Zur einkaufstasche