Fragen und Antworten

kundenservice
Wie kann ich mich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen?

Wenn Du Fragen zu Deiner Bestellung kannst Du Dich gerne an unseren Kundenservice wenden.

E-Mail:kundenservice@viviry.de
Telefon: 030 / 588 988 59
Wir sind von Mo. - Fr. von 10:00 – 18:00 Uhr für Dich da.

Rückruf-Option: falls Du Fragen zum Produkt, dem Versand oder der Lieferung hast, schreibe uns eine Email mit Deiner Telefonnummer an kundenservice@viviry.de.
Wir rufen dann gerne zurück.

 

Finde ich die Kleider aus dem Online-Shop in den Filialen?
Die Kollektionen im Online-Shop und in den Geschäften sind ähnlich aber nicht deckungsgleich. Bestimmte Modelle werden nur im Online-Shop angeboten und andere Modelle hingegen nur in den Geschäften. Grundsätzlich ist es möglich, Kleider zu bestellen, die nur in den Geschäften verfügbar sind. Diesen Service bieten wir, wenn aufgrund der örtlichen Distanz kein Besuch einer Filiale möglich ist. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice.

 

Bestellung


Wie funktioniert die Bestellung?
1. Lege den von Dir gewählten Artikel in der gewünschten Größe in den Warenkorb, in dem Du auf den Button "In den Warenkorb" klickst, anschließend gehst du
„zur Kasse“.

2. Nachfolgend meldest Du Dich an, registrierst Dich oder führst die Bestellung ohne Registrierung durch.

3. Angabe der Rechnungs- und Lieferanschrift.

4. Anschließend kannst Du das gewünschte Zahlungsmittel aus unseren zur Verfügung stehenden Zahlarten auswählen.

5. Bitte überprüfe sorgfältig Deine gemachten Angaben zu der Bestellung und gib gegebenenfalls Ihren Gutscheincode ein. Du schließst die Bestellung ab, in dem Du den Button "Jetzt kaufen" drückst.

Sobald Deine Bestellung bei uns eingegangen ist, senden wir Dir per E-Mail eine Bestellbestätigung zu.

 

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein. Allerdings ist die Zahlungsoption "Kauf auf Rechnung" auf 1500 Euro limitiert.

 

Wie sehe ich, welche Größen eines Artikels noch verfügbar sind?
Die Bestände unserer Onlineshop Artikel werden regelmäßig und in kurzen Abständen aktualisiert. Alle Artikel, die im VIVIRY Onlineshop angezeigt werden, sind in der Regel auch verfügbar. Sollte dies im Ausnahmefall einmal nicht so sein und wir deshalb Deine Bestellung nicht oder nicht sofort ausführen können, informieren wir Dich hierüber zeitnah per E-Mail.

 

Sind ausverkaufte Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar?
Generell ist es möglich, dass ausverkaufte Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder lieferbar sind. Allerdings können wir im Vorfeld nicht sagen, für welche Artikel dies gilt.

 

Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, eine Bestellung per Telefon oder E-Mail ist derzeit leider nicht möglich. Bestellungen können ausschließlich über den VIVIRY Onlineshop aufgegeben werden.

 

Kann ich auch über mein Mobiltelefon oder Tablet bestellen?
Der VIVIRY Onlineshop ist für Mobiltelefone und Tablets optimiert. Gerne kannst Du daher auch über Dein Mobiltelefon oder Tablet auf viviry.de bestellen.

 

Wie kann ich mir sicher sein, dass meine Bestellung bei VIVIRY eingegangen ist?
Sobald Deine Bestellung bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail.

 

Ist es möglich, eine bereits getätigte Bestellung zu stornieren?
Die Bestellung kann storniert werden, sofern die Ware noch nicht verpackt und versandbereit ist. Hierfür wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus technischen Gründen keine Stornierung nach dem Versand der Ware vornehmen können. In solchen Fällen möchten wir Dich bitten, die Annahme der Lieferung zu verweigern.

 

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Leider können Bestellungen nachträglich nicht mehr geändert oder ergänzt werden.
Bei Änderungswünschen muss eine neue Bestellung aufgegeben werden oder der Kundenservice kontaktiert werden.

 

Login/Registrierung
Muss ich mich registrieren, um im VIVIRY Onlineshop zu bestellen?
Nein, es ist möglich im Bestellprozess auch die Option "Bestellung ohne Registrierung" zu wählen.

 

Wie registriere ich mich für den VIVIRY Onlineshop?
Die Registrierung für den VIVIRY Onlineshop erfolgt durch Anlegen eines Accounts. Solltest Du noch keinen VIVIRY Account haben, registriere Dich einfach durch Ausfüllen des Formulars unter "Ein neues Konto erstellen" und vergib ein Passwort (mind. 8 Zeichen, bestehend aus Buchstaben und Zahlen oder Sonderzeichen). Deine E-Mail Adresse ist hierbei gleichzeitig Dein Benutzername.

 

Was sind die Vorteile, wenn ich mich bei VIVIRY registriere?
Die Registrierung bietet viele praktische Vorteile und erleichtert nach einmaliger Registrierung künftige Onlineshop Einkäufe. Du sparst wertvolle Zeit, da Du bei zukünftigen Einkäufen nicht mehr alle Eingabefelder wie Adresse, Zahlungsart, etc. erneut ausfüllen musst. Du kannst Deine persönlichen Daten oder auch verschiedene Lieferadressen verwalten. Du erhältst einen Überblick über alle Deine Bestellungen sowie den Lieferstatus Deiner aktuellen Bestellung per DHL Sendungsverfolgung.

 

Was ist, wenn ich mein VIVIRY Passwort vergessen habe?
Auf der VIVIRY Anmeldeseite unter „Passwort vergessen“, einfach ein neues Passwort anfordern. Wir schicken dann einen Link zur Vergabe eines neuen Passworts an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

 

Was ist, wenn ich meine E-Mail bzw. meinen Benutzernamen vergessen habe?
Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice per E-Mail. Bitte gib in dieser
E-Mail zur Identifikation folgende persönliche Daten an: Name, Vorname, Geburtsdatum.

 

Warum funktioniert mein Login nicht?
Bitte überprüfe, ob die Kombination aus E-Mail-Adresse bzw. Benutzername und Passwort korrekt ist. Achte bei der Eingabe des Passworts auf Groß- und Kleinschreibung sowie eventuelle Leerzeichen. Zudem hast Du die Möglichkeit über die Funktion „Passwort vergessen“ einen neuen Passwortlink anzufordern. Für weitere Unterstützung, wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

 

Wie kann ich meine Accountdaten ändern oder löschen?
Zum Ändern der Accountdaten logge Dich mit Deiner E-Mail-Adresse bzw. Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort ein. Dort kannst Du ganz einfach Deine persönlichen Daten ändern. Du hast jederzeit die Möglichkeit, Deinen VIVIRY-Account von unserem Kundenservice löschen zu lassen. Hierzu benötigen wir eine Benachrichtigung per E-Mail unter Angabe Ihrer persönlichen Daten.

 

zahlung

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich im VIVIRY Onlineshop bezahlen?
Folgende Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung:
- Zahlen per Vorkasse
- Sofortüberweisung
- Paypal PLUS: Diese Zahlungsoption beinhaltet die folgenden Zahlungsmethoden
     - Paypal (ein kostenloses Paypal-Konto ist hierfür erforderlich) 
     - Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express, ein Paypal Konto ist dafür nicht erforderlich)
     - Kauf auf Rechnung

VIVIRY behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsmethoden nicht anzubieten und auf andere Zahlungsmethoden zu verweisen.

Zahlen per Vorkasse
Bei der Zahlung per Vorkasse tätigst Du eine Überweisung über den in der Bestellbestätigung genannten Rechnungsbetrag. Nach Eingang der Zahlung verschickt VIVIRY die bestellten Artikel an die angegebene Lieferadresse.

Zahlen mit Sofortüberweisung
Alternativ zu Paypal kannst Du Deine Zahlung auch mit der Sofortüberweisung tätigen. Sofortüberweisung ist das Direkt-Überweisungsverfahren der Payment Network AG. Mit Sofortüberweisung wird noch während Deiner Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Dein Online-Banking-Konto eingestellt. Wir erhalten nach Abschluss der Sofortüberweisung eine Echtzeitbestätigung. So können wir Dein Abendkleid sofort versenden.
Sofortüberweisung entspricht den hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings und verfügt über TÜV-geprüften Datenschutz. Du musst Dich weder registrieren noch benötigst Du eine Kreditkarte. Du bezahlst einfach, sicher und schnell direkt mit Deinem Online-Bankkonto.

Zahlen auf Rechnung (mit PAYPAL PLUS)
Bestelle Dein Wunschkleid ganz bequem auf Rechnung und zahle erst, wenn Du die Ware erhalten hast. Wir wickeln den Kauf auf Rechnung über Paypal PLUS ab. Bei einem Einkauf per Rechnung wird der Gesamtbetrag innerhalb von
14 Tagen ab Rechnungserhalt fällig. Die Rechnungserstellung erfolgt mit Lieferung.

Vorteile:

  • Erst die Ware dann das Geld - Schutz vor unpassender und nicht gelieferter Ware

  • Datenschutz - 100% Schutz gegen Missbrauch von Konto- oder Kreditkartendaten

  • Schnellerer Erhalt der Ware - Keine transaktionsbedingten Wartezeiten

Voraussetzungen:

  • Rechnungsanschrift in Deutschland.

  • Rechnungsanschrift = Lieferanschrift.

  • Einkaufswert inkl. Lieferkosten bis 1500,00 EUR (Bonität vorausgesetzt).

Der Kauf auf Rechnung ist sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden möglich.

 

Zahlung mit Kreditkarte
Im VIVIRY Onlineshop akzeptieren wir die Kreditkarten der Anbieter Visa, Master Card und American Express.
Die Übertragung Deiner Kreditkartendaten ist bei uns durch eine sichere SSL-Verbindung (Secure Socket Layer) geschützt.

 

Zahlung per PayPal
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem man sicher, einfach und schnell bezahlen kann. Am Ende des Bestellvorgangs wirst Du zur Zahlung direkt auf die Webseite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreichem Zahlvorgang bei PayPal wirst Du wieder zum VIVIRY Onlineshop geleitet. Wenn Du noch kein PayPal-Kunde bist, kannst Du während des Bestellprozesses ein PayPal-Konto eröffnen und anschließend die Zahlung bestätigen.

 

Kann ich bei VIVIRY sicher bezahlen?
Alle Zahlungsarten im VIVIRY Onlineshop sind absolut sicher und vertrauenswürdig. Die Übertragung der Daten ist bei uns durch eine sichere SSL-Verbindung (Secure Socket Layer) geschützt. Diese gewährleistet, dass die persönlichen Daten, inklusive Kreditkarten- und Kontoinformationen, sicher im Internet übertragen werden. Die Daten sind durch die Verschlüsselung somit nur für das Zahlungssystem lesbar.
Der Schutz Deiner Daten ist für VIVIRY äußerst wichtig, weswegen alle personenbezogenen Daten selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an unberechtigte Dritte übermittelt werden.

 

Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen?
Du musst den entsprechenden Gutscheincode im letzten Schritt des Warenkorbes unter "Gutschein einlösen" eingeben und anschließend auf den Button "Gutschein einlösen" klicken, da der Gutschein sonst nicht auf die Bestellung angerechnet wird. Die Bestellübersicht aktualisiert sich und der entsprechende Rabatt wird automatisch abgezogen.

 

Warum wird mein Gutscheincode nicht akzeptiert?
Es kann verschiedene Gründe haben, weswegen Du Deinen Gutschein-Code nicht einlösen kannst:
Der Mindestbestellwert wurde nicht erreicht
Der Gutschein ist bereits abgelaufen
Der Gutschein ist auf bestimmte Kategorien, Aktionen und/oder Zahlungsmittel beschränkt
Der Gutschein wurde bereits eingelöst
Im Gutscheincode ist durch Kopieren in das Eingabefeld ein Leerzeichen enthalten

Bitte beachte hierbei jeweils die auf den Gutscheinen stehenden Hinweise. Solltest Du ein Problem mit dem Einlösen eines Gutscheincodes haben, wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

 

Kann ich einen Gutschein nachträglich einlösen?
Eine nachträgliche Verrechnung von Gutscheinen ist leider nicht möglich. Die Gutscheine sind direkt im Bestellvorgang einzulösen.

 

Was passiert mit meinem Gutschein, wenn ich die Bestellung zurück gesendet habe?
Es gibt Gutscheine, die mehrmals eingesetzt werden können. Andere Gutscheine hingegen sind nur einmalig einlösbar und verfallen somit.
Bitte beachte hierbei jeweils die auf den Gutscheinen stehenden Hinweise.

 

Versand

Was kostet der Versand?
Es fallen keine Versandgebühren für den Standardversand innerhalb Deutschlands (außer Inseln) an. Für die Leiferung an alle übrigen Adressen in unseren aktuellen Versandregionen (europäisches Ausland) entstehen Versandkosten in Höhe von 19,95€. Ein Express Versand außerhalb Deutschalnds ist momentan leider nicht möglich. Bitte beachte, dass für Lieferungen in das NICHT-EU Ausland zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen können.

 

Welche Versandmöglichkeiten gibt es und wer liefert mein Paket?
Folgende Versandmöglichkeiten bieten wir Ihnen an:
- Standard- und Expresslieferung
- Lieferung an eine VIVIRY Filiale
Der Versand erfolgt per DHL bzw. DHL Express.

 

Wohin kann ich mein Paket liefern lassen?
Grundsätzlich liefern wir an jede gewünschte Adresse in Deutschland, egal ob zu Dir nach Hause, in eine VIVIRY Filiale, an den Arbeitsplatz, an Familie, Freunde oder Nachbarn, an eine Packstation. Die Rechnung wird in jedem Fall an die angegebene Rechnungsadresse gesendet. Eine Lieferung an Postfächer ist leider nicht möglich.

 

Kann ich meine Bestellung auch an eine VIVIRY Filiale liefern lassen?
Deine Bestellung kannst Du gerne versandkostenfrei an eine unserer VIVIRY Filialen liefern lassen. Die Bestellung wird i. d. R. innerhalb von 1-2 Werktagen ab Bestelleingang dort angeliefert.
Hierfür wählst Du als abweichende Lieferadresse „an eine VIVIRY Filiale zur Selbstabholung“ und wählst die gewünschte VIVIRY Filiale.
Wir informieren Dich, sobald Deine Bestellung abholbereit ist. Du hast dann die Möglichkeit diese innerhalb von 10 Tagen während der Öffnungszeiten abzuholen. Bitte bringe hierfür einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie den Abholschein als Ausdruck oder in digitaler Form, z. B. auf dem Smartphone, mit. Diesen senden wir in der Abholbenachrichtigung per E-Mail zu.
Sollte es Dir nicht möglich sein Deine Bestellung persönlich abzuholen, kannst Du eine Person Deiner Wahl hierfür bevollmächtigen. Beachte zudem, dass sich die von Dir bevollmächtigte Person ausweisen muss.

 

Kann ich meine Bestellung verfolgen?
Ja, Du erhältst, sobald Deine Bestellung unser Haus verlassen hat, eine Versandbestätigung mit einem Tracking-Code, über den Du Deine Bestellung nachverfolgen kannst.
Ebenso kannst Du unter Deinem Kundenaccount im Bereich "Bestellungen" den Status Deiner Bestellung abfragen.

 

Was mache ich, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anzutreffen bin?
Falls der Paketzusteller Dich einmal nicht antrifft, hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte und das Paket wird in der nächstgelegenen DHL Postfiliale verwahrt. Dort kann es dann innerhalb von sieben Werktagen abgeholt werden.
Alternativ kann der Tag der Zustellung auf www.paket.de um bis zu 4 Tage verschoben werden.
Bei Express-Lieferung durch DHL Express erfolgt keine Verwahrung des Paketes auf der DHL Postfiliale. Stattdessen haben gibt es die Möglichkeit eine Zweitlieferung zu beantragen oder alternativ das Paket bei einem DHL Express Standort abzuholen. Der DHL Expressbote wird Dir bei Nichtantreffen eine Karte hinterlassen, auf der alle weiteren Informationen zu finden sind.

 

Was mache ich, wenn mein Paket nicht eintrifft?
Wenn Deine Bestellung nicht innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt der Versandbestätigung an Deine gewünschte Lieferadresse oder in Deiner gewählten VIVIRY Filiale eintrifft, wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

 

WARENRÜCKGABE

Kann ich ein Produkt zurückschicken, falls es nicht meinen Vorstellungen entspricht?
Wir wollen, dass Du mit allen unseren Produkten zufrieden bist. Solltest Du mit Deiner Bestellung dennoch nicht zufrieden sein, so kannst Du die Ware ohne Angabe von Gründen und unter Beachtung des Widerrufsrechts an uns zurückschicken. Bitte achte darauf, dass das Einmalsiegel von dem Kleid nicht entfernt wird. Zur Warenrückgabe kannst Du den Schritten auf der folgenden Seite folgen: Warenrückgabe. Bitte beachte, dass dies eine Hilfestellung ist und keine zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts darstellt.

 

Wie bekomme ich bei einer Warenrücksendung mein Geld zurück?
Nach Erhalt der Warenrücksendung startet der Rücküberweisungsprozess. Dieser dauert ein bis drei Werktage. Im Falle von Differenzbeträgen erhältst Du den Betrag für die retournierte Ware per Überweisung zurück. Sollte die Ware per Vorkasse oder Sofortüberweisung bezahlt worden sein, so teile uns bitte die Kontodaten für die Rückerstattung mit.

 

Ist es möglich nicht passende oder beschädigte Ware ohne weiteres zurückzusenden?
Unser größtes Anliegen ist es, dass Du mit uns und unseren Produkten zufrieden bist. Sollte Dir ein Artikel nicht passen (z.B. Kleid zu groß, Schnitt passt nicht, falsches Modell) oder beschädigt sein, nehmen wir diesen gerne innerhalb von 14 Tagen zurück und erstatten den Kaufbetrag. Für Beschädigungen an der Ware, die Dir anzulasten sind, können wir leider keine Erstattung vornehmen. Bitte achte beim Zurücksenden der Ware unbedingt darauf, dass das Einmalsiegel, wie beim Erhalt der Ware, angebracht ist.

 

Kann ich einen Artikel auch in einer VIVIRY Filiale zurückgeben?
Ja, Du kannst die online bestellten Artikel auch kostenfrei in unseren VIVIRY Filialen zurückgeben. Bitte beachte, dass Du bei der Rückgabe die Rechnung in ausgedruckter Form vorzeigen musst.
Ferner bitten wir um Beachtung, da das Widerrufsrecht für die Bestellung auch bei Rückgabe im stationären Handel eingehalten werden muss, da sonst keine Rücknahme möglich ist. Für eine Rücknahme müssen die Kleider ungetragen, ungewaschen, umgeändert und mit den Original-Etiketten versehen sein.

 

Kann ich ein in einer Filiale erworbenenes Kleid zurückgeben?
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Rückgabe innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist nur bei Online-Bestellungen möglich ist.

 

Muss ich eine Warenrückgabe begründen?
Nein, eine Begründung ist nicht notwendig. Wir würden uns dennoch freuen, den Grund für Deine Rücksendung zu erfahren, damit wir unseren Service und unser Sortiment verbessern können.

 

Muss die Ware bei Rücksendungen originalverpackt sein?
Du musst nicht die Originalverpackung verwenden. Achte jedoch darauf, dass es sich um eine stabile Verpackung handelt. Bitte achte beim Zurücksenden der Ware darauf, dass das Einmalsiegel, wie beim Erhalt der Ware, angebracht ist.

 

Muss ich die Gebühr für die Rücksendung selbst bezahlen?
Wir übernehmen die Kosten für die Verpackung und für den Versand an die angegebene Lieferadresse und bitten zu beachten, dass die Rücksendekosten in Deinem Verantwortungsbereich liegen. Sollte es sich um einen Umtausch oder eine Auswahlbestellung handeln, so kontaktiere uns und wir schicken Dir ein Rücksendelabel zu.

 

An welche Anschrift schicke ich die Ware zurück?
Bitte sende die Ware an:

VIVIRY
Wilhelmsstr. 15
34117 Kassel
Deutschland

Nähere Informationen hierzu findest Du in der Rubrik Warenrückgabe und in der Widerrufsbelehrung.



Welche Möglichkeiten gibt es, meine Bestellung zu retournieren?
Grundsätzlich hast Du unter Beachtung des Widerrufsrechts die freie Wahl, wie Du die Ware retournierst.
Bitte beachte, dass der Rückversand auf eigene Kosten erfolgt und VIVIRY sich an diesen leider nicht beteiligen kann. 

 

Kann ich mit der Rücksendung gleichzeitig ein neues Kleidungsstück bestellen bzw. einen Umtauschartikel anfordern?
Bitte lege Deiner Rücksendung keine neue oder Umtausch-Bestellung bei. Du kannst Deine neue Bestellung bequem über unseren Online-Shop durchführen, der Dir sieben Tage die Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht.

 

Bekomme ich für beschädigte Ware nachträglich einen Preisnachlass?
Beschädigte Ware kann kostenfrei zurückgesendet werden und alternativ ein neuer Artikel in unserem Online-Shop bestellt werden. Einen Preisnachlass auf beschädigte Ware können wir leider nicht gewähren. Bitte kontaktiere uns hierfür und wir schicken Dir gerne ein Retourenlabel zu, mit dem Du das Paket kostenfrei an uns zurückschicken kannst. Sobald der Artikel bei uns angekommen ist, schicken wir Dir, falls es vorrätig ist, ein mangelfreies Exemplar zu.

 

Was ist ein Einmalsiegel?
Bei einem Einmalsiegel handelt es sich um ein spezielles Sicherheitstag, das an allen unseren Abendkleidern befestigt ist und einen Schutz gegen Missbrauch darstellt.
Leider mussten wir in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass Kleider bestellt, zu einem Event getragen und dann wieder an uns zurückgeschickt werden, was zu einem erheblichen juristischen Aufwand geführt hat. Um solche Vorgänge präventiv auszuschließen, haben wir das Sicherheitssiegel eingeführt, was sich als effektives Mittel gegen solche Missbrauchsfälle erwiesen hat.
Grundsätzlich stellt das Einmalsiegel kein Hindernis dar das Kleid anzuprobieren und bei Nichtgefallen an uns zurückzuschicken. Bitte achte beim Zurücksenden der Ware unbedingt darauf, dass das Einmalsiegel unbeschädigt und wie beim Erhalt der Ware an dem Abendkleid befestigt ist. Hast Du Dich dafür entschieden das Kleid zu behalten, so kannst Du dieses Siegel einfach und spurlos entfernen. Eine erneute Anbringung ist ausgeschlossen.

 

PFLEGEHINWEISE

Unsere einzigartigen VIVIRY Abendkleider benötigen eine liebevolle Pflege und Handhabung!

Ein Abendkleid ist kein alltägliches Kleid. Es ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und daher sensibel gegen z.B. starke Reibungen (bspw. eine Clutch, die unter dem Arm getragen wird) und bedarf einer besonders schonenden Pflege. Bitte überprüfe vor dem Tragen, ob alle Häckchen fest sitzen und der Reißverschluss sich leicht auf und zu machen lässt. Die Abendkleider teilweise verziert mit Pailletten/Schmucksteinen oder auch Glitzerpartikeln sind empfindlich gegen hohe Temperaturen. Auch von Sprühreinigungen raten wir ab.

Daher bring Dein Traumkleid am besten in eine Reinigung Deines Vertrauens und besprich vorab genau auf welche Art und Weise das Kleid gereinigt wird. Ganz wichtig ist, dass das Kleid in keinem Fall zu heiß behandelt wird! 

Noch besser, Du wäscht Dein Kleid schonend per Handwäsche! Es lohnt sich und Dein Traumkleid wird es Dir danken! So kannst Du auf Deinem nächsten Event wieder einzigartig strahlen und Dein Kleid zaubert die schönsten Komplimente! 

 

 

 

 

 

 

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